Künstlerischer Werdegang

2009 - 2019
Schülerin der Freien Kunstakademie Augsburg

2012
Gründung Atelier in Waidhofen

Gründung Kunstschule Mal-Labor

2016 - 2018
Studium Kreativpädagogik IHP an der Faber-Castell-Akademie Stein

2018
Ateliereröffnung und Ausstellungsraum in Aresing

Umzug und Eröffnung Kreativpädagogische Kunstschule Mal-Labor

2019
Dozententätigkeit an der VHS Schrobenhausen (bis heute)

2020
Gründung  des gemeinnützigen Vereins KreativTeam Mal-Labor e.V.

Vita

Ich arbeite und wohne in Aresing bei Schrobenhausen, im eigenen Atelier mit Kunstschule und einem Ausstellungsraum.

Mein künstlerischer Weg begann 2009 als Schülerin bei verschiedenen Künstlern und in der Freien Kunstakademie Augsburg. Doch schon als Kind malte und zeichnete ich besonders viel und gerne. Als hauptberuflich freischaffende Künstlerin und Inhaberin einer Kunstschule lebe ich nun von der Kunst. In den Akademien erlernte ich die Techniken in Ölmalerei, Acryl- und Mischtechnik, Drucktechniken, Aquarellmalerei und Aktzeichnen. In der Acrylmalerei kann ich diese Erfahrungen zusammenfließen lassen, Grenzen überschreiten und auf Unvorhersehbares spontan reagieren und so meinen persönlichen Ausdruck einbringen. Die Ölmalerei verwende ich gerne für Porträtmalerei und realistischen oder farbintensiven Gemälden. Die Liebe zur Natur, meinem Garten und Blumen fließt ebenso in meine Werke mit ein.

Ich arbeite meist ohne Zeitgefühl und mit Leidenschaft an den Werken, geleitet von meinem Unterbewusstsein und meiner Kreativität. Meine Stilrichtung wird beeinflusst von inneren Eindrücken und den äußeren Gegebenheiten, so folgt der Idee eine Umsetzung in der für mich dazu geeigneten Technik. Die Kunst bietet mir die Freiheit, Eindrücke und Gefühle auszudrücken oder bestimmte Stimmungen beim Betrachter hervorzurufen. Besonders die Darstellung der Figur Mensch, Kraft, Entfaltung und Freiheit prägt meine Kunst immer wieder, ob gemalt, gezeichnet oder als Skulptur. Meine Werke entstehen auf Leinwand, Papier, Karton und auf/mit Holz. Neue kreative Techniken probiere ich gerne aus und gebe diese in Kursen an Interessierte weiter. Mit Stipendien können sozialschwache Kinder die Kurse kostenlos besuchen. Werke für Ausstellungen und Auftragsarbeiten in Malerei, Porträt, Zeichnung und Holzskulptur fertige ich in akademischer Qualität und meinem eigenen hohen Anspruch an.

Über Ihren Besuch im Atelier oder im Ausstellungsraum in Aresing freue ich mich sehr.
 

Mitgliedschaften:

Kunstverein Aichach
Kunstkreis Neuburg Do.
KreativTeam Mal-Labor e.V.

KSK Künstlersozialkasse des Bundes